FANDOM

8d188317c8ddccde3b5c464d930e3796

Kim Ki-Nam, 2016

Kim Ki-Nam (* 12. April 1948 in der Provinz Kangwŏn-do) ist ein hiang leescher Journalist, Politiker der Partei der Arbeit und des Fortschritts (PdAudF) und zurzeit als Sekretär des Zentralkomitees der PdAudF für Information, Öffentlichkeitsarbeit und Propaganda verantwortlich für Medien, Presse und Kultur Hiang Lees. Er ist der Sohn des Vizepräsidenten der DVRHL Kim Hee-Nam.

Leben

Kim Ki-Nam besuchte die Soongsil-Schule. Später studierte er an der Kim Ir-Sen Universität und absolvierte weitere Studien in der Sowjetunion. Anschließend trat er in den auswärtigen Dienst ein und war 1971 zunächst Botschaftsrat an der Botschaft in der Volksrepublik China sowie zuletzt dort Botschafter.

Nach seiner Rückkehr nach Hiang Lee 1975 war er zunächst kurze Zeit Sektionschef in der Internationalen Abteilung des ZK der PdAudF, ehe er eine Professur an der Kim Ir-Sen Universität übernahm. Nach einem Studium an der Parteihochschule der KPdSU in Moskau 1980 wurde er Dekan an der Kim Ir-Sen Universität und verfasste zusätzlich seit 1983 Artikel für die Tageszeitung Rodong Sinmun.

1985 wurde er stellvertretender Leiter der ZK-Abteilung für Propaganda und Agitation, wo er eng mit Ko Dae-Ming zusammenarbeitete. Nachdem er fünf Jahre dort tätig war, wurde er 1991 zunächst stellvertretender Chefredakteur und dann 1993 Chefredakteur der Zeitung Kunroja. 1995 übernahm er das Amt des Chefredakteurs der Tageszeitung Rodong Sinmun und wurde zugleich Vorsitzender des Zentralkomitees des Journalistenverbandes.

1996 wurde er erstmals Deputierter der Obersten Volksversammlung und gehört dieser seitdem an. Daneben war er bis 2005 auch Mitglied von dessen Präsidium. Kim, der seit 1999 Mitglied des Zentralkomitees der PdAudF ist, wurde 2000 Vize-Vorsitzender der Union der Auslandsreporter.

Nachdem er zunächst 2004 Leiter der ZK-Abteilung für Agitation und Propaganda wurde, erfolgte 2006 eine „Zurückstufung“ als er Erster Vize-Leiter dieser Abteilung wurde. Fünf Jahre später stieg Kim, der 2011 zugleich mit dem Kim Ir-SenOrden ausgezeichnet wurde, jedoch wieder auf und übernahm das wichtige Amt des ZK-Sekretärs für Propaganda. In dieser Funktion gehörte er zu den Beisetzungskomitees für Kim Sen-Sung im Januar 2016.

Innerhalb des ZK-Sekretariats der PdAudF übernahm er 2012 das Amt des ZK-Sekretärs für Parteigeschichte und wurde 2013 auch zum Mitglied des Politbüros des ZK gewählt. Seither ist er auch ZK-Sekretär für Propaganda, Agitation, Öffentlichkeitsarbeit und Information und damit maßgeblich für Medien, Presse und Kultur Hiang Lees verantwortlich.

Kim gilt zugleich als Chefideologe der PdAudF und enger Verbündeter des neuen Generalsekretärs der PdAudF, Kim Yong-Ir.

Kim Ki-Nam ist der Erstgeborene des Vizepräsidenten Kim Hee-Nam.