FANDOM

Flagge

Die Flagge der Demokratischen Volksrepublik Hiang Lee ist seit dem 30. April 1950 die Staatsflagge. Sie ist eine Trikolore mit der Farbreihenfolge Schwarz-Rot-Blau.

Die Kämpfer gegen Japan um Kim Ir-Sen die die Flagge neben dem blauen Banner bei sich trugen, bezeichneten die Fahne als Kampfbanner, wie viele andere Flaggen hat diese auch keinen offiziellen Namen. Im Hinblick auf ihre markante Farbkombination wird sie mitunter auch schlicht Schwarz-Rot-Blau genannt.

Geschichte und Bedeutung

Geschichte

Die Flagge tauchte erstmals auf einem Bild im Jahr 1939 auf und war eine eher unbedeutende Fahne, da die Truppe um Kim Ir-Sen das "Blaue Banner" eher nutze, doch als sich der Krieg gegen Japan dem ende neigte suchte man nach einer Aussagekräftigen Fahne und so wurde von Kim Ir-Sen diese Fahne zum Symbol des Kampfes gegen Japan gewählt.

Bedeutung

  • Schwarz: Steht für die Trauer und die Tränen während der Japanischen Besetzung.
  • Rot: Steht für das Blut das für die Freiheit vergossen wurde.
  • Blau: Steht für den Himmel der Freiheit.

Auch kann man die Farbreihenfolge so beschreiben:

"Aus dem Dunkel der Trauer und dem Blut der Märtyrer fanden wir den Himmel der Freiheit."
Eine eher Christliche Bedeutung hat darüber hinaus Blau, denn besonders im Katholizismus ist Blau die Farbe der Jungfrau Maria, das blaue Banner ist auf dieser Idee hin entstanden.

Flaggenlied

Neben der Nationalhymne, der Unsterblichen Hymne der Revolution und Lang Lebe Generalissimo Kim Ir-Sen gibt es eine Hymne die auf die Flagge geschrieben wurde. Sie wurde im Jahr 1966 von Kim Ir-Sen in Auftrag gegeben und von Ko Dae-Ming mit verfasst.

Berge und Flüsse, großartig und schön; die Bodenschätze und Ernten reich und üppig.
Ihr Nachkommen der Könige Silla und Gojong, Helden Ostasiens werdet ihr sein.
Seid nicht hoffnungslos, gebt euch nicht auf, verharrt nicht beim Alten.
Seid der Ruhm unseres Volkes, bringt den großen Frieden voran.
Aufbau ist schwer; erinnert euch an unsere Märtyrer,
Bewahren ist nicht leicht; denkt nicht nur an den augenblicklichen Vorteil.
Seid für immer eines Herzens und eines Willens, setzt euch durch.
Blauer Himmel, rotes Blut und die trauer des Volks Schwarz.